Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Wer wir sind

indexmenu_n_1

Die FeG Seevetal-Hittfeld gehört zur Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland (FeGN) und ist Mitglied im Bund Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R. (Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Witten).

Die Stiftung FeG in Norddeutschland betreibt auch die Elim-Diakonie.

Freie evangelische Gemeinden gehören weltweit zu den evangelischen Freikirchen. Sie sind keine Sekten und verbreiten keine Sonderlehren.

:!: In Kurzform „Wer wir sind“ in Farsi als PDF Datei.

Aus der Imagebroschüre „Freie evangelische Gemeinden in Deutschland - Auf einen Blick“. Siehe auch bei feg.de.

„F“ WIE FREI

Das Frei in unserem Namen steht für befreit, unabhängig und freiwillig.

  • Jesus hat uns befreit von Schuld und erdrückender Sorge. Diese Freiheit wollen wir entdecken und darin leben.
  • Wir als Freie evangelische Gemeinden sind unabhängig von Staat und Kirchen.
  • Frei betont die Freiwilligkeit des Einzelnen, an Jesus Christus zu glauben und bei uns Gemeindemitglied zu werden.
  • Freiwillig sind auch die Spenden, mit denen wir die unterschiedlichsten Arbeitsbereiche des Bundes FeG und Gemeinden finanzieren.
  • Darüber hinaus laden wir zur freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeit ein.

„E“ WIE EVANGELISCH

Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Die vier reformatorischen Säulen bilden das Zentrum unseres Glaubens: allein die Gnade, allein Jesus Christus, allein die Schrift und allein durch den Glauben. Konkret wird der Glaube in der Weitergabe des Evangeliums und in der Nachfolge von Jesus Christus. Mit anderen Christen in Landes- und Freikirchen suchen wir die Einheit und pflegen die Zusammenarbeit – zum Beispiel im Rahmen der Evangelischen Allianz (DEA) und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).

„G“ WIE GEMEINDE

Gemeinde ist nach unserer Überzeugung eine Gemeinschaft von Glaubenden, die gemeinsam Gott dienen. In unseren Gottesdiensten feiern und loben wir Gott, hören auf sein Wort und erleben miteinander Gemeinschaft, um so gestärkt unseren Glauben im Alltag zu leben. Darüber hinaus treffen wir uns in kleinen Gruppen, um Beziehungen und den Glauben zu vertiefen. Unser gemeinsames Leitmotiv ist: Bewegt von Gottes Liebe bauen wir lebendige Gemeinden.

Freie evangelische Gemeinden gehören zu den evangelischen Freikirchen.

Wir nennen uns Freie evangelische Gemeinde, weil wir sein möchten, was unser Name aussagen soll.

aus: Erdlenbruch/Ritter: Freie evangelische Gemeinden, Bundes-Verlag GmbH, Witten, 5. Auflage 19901), S. 54-55. 9783926417107.

frei

bedeutet: freiwillig und durch eigene Entscheidung aus einem an Gott gebundenen Gewissen Mitglied in einer christlichen Gemeinde werden und sich freiwillg und überzeugt mit seiner Person und seinem Geld einsetzen für die Sache Gottes, aber auch sich einordnen in die Gemeinschaft; unabhängig bleiben von jedem kirchenbehördlichen Regiment über einzelne und Gemeinden, innerhalb oder außerhalb des Bundes; auf Abstand bleiben gegenüber Eigenheiten einzelner und übersteigertem Einzelgängertum von Ortsgemeinden im Bund; als Christen eigenständig neben anderen Gruppen in der Gemeinschaft leben, vom Staat keine Sonderrechte für Christen und keine besonderen Zuwendungen erwarten oder annehmen, aber mitwirken an möglichst guten Lösungen unserer Lebensfragen in der Rechtsordnung des Staates und in der Gesellschaft der Bürger.

evangelisch

bedeutet keine Konfessionsangabe; es ist für uns nicht nur ein Teil unseres Namens, sondern auch eine Eigenschaft, weil wir nicht nur so heißen, sondern auch evangelisch sein möchten, d.h. gemäß dem Evangelium lehren und leben und gehorsam sein gegenüber dem Wort und Willen Gottes. Dazu gehört für uns, daß man Christ wird durch sein persönlichen Glauben an Jesus Christus als Erretter und Herr, daß dieser Glaube einzige Bedingung ist für die Zugehörigkeit zur Christusgemeinde, daß Taufe und Herrenmahl nur für Gläubige bestimmt sind, daß jeder Christ den Ruf zum Glauben weiterzugeben hat durch Wort und Tat.

Gemeinde

bedeutet, daß Gott in Jesus Christus die Welt mit sich selbst versöhnt hat und zur Darstellung dieser Tat die Christusgemeinde sammelt und sendet; daß Jesus Christus in seiner Gemeinde durch Wort und Geist als ihr Herr gegenwärtig ist; daß jeder bewußte Christ seine geistige Heimat in einer örtlichen Gemeinde von Glaubenden hat; daß die Gemeinde die gute Nachricht von der Liebe Gottes ausruft, indem sie glaubt und gehorcht und missionarisch und diakonisch tätig ist; daß die Gemeinde wie ihr Herr nicht für sich selbst lebt, sondern für die Welt, in Erwartung des wiederkommenden Herrn Jesus Christus.

[<>]


1)
ISBN:9783926417107, ISBN 10: 3926417102, http://d-nb.info/901461997
  • Zuletzt geändert: vor 5 Jahren
  • von 127.0.0.1